Mein Praktikum in der Schuldnerberatung

„Ich finde es toll, dass ich mit immer neuen und interessanten Dingen zu tun habe, ich habe viel dazu gelernt“
Carlfiderich Berger

Ich bin Carlfiderich Berger und war früher Psychologe / Psychotherapeut. Da habe ich bereits erste Berührungspunkte mit der Schuldnerberatung gehabt, ohne mich konkret damit auseinanderzusetzen. Im Zusammenhang mit einer beruflichen Reha, möchte ich mich neu orientieren und später einmal in dem Bereich der Schuldnerberatung arbeiten. Weil es keine formale Ausbildung zum Schuldnerberater gibt, habe ich mich sehr gefreut, dass mir der Praktikumsplatz beim Caritasverband angeboten wurde, um hier praktische Erfahrungen zu sammeln.

Die Arbeitsatmosphäre war super freundlich und angenehm. Ich habe meine Aufgaben allmählich selbstständig erledigen können und wurde dabei immer gut von den Kolleg*innen angeleitet.

Im Rahmen der Reha habe ich mir viel Wissen schon selbst angeeignet. Während des Praktikums konnte ich dann gut an die Theorie anknüpfen.

Hier in der Beratungsstelle kommen immer neue und interessante Dinge dazu, die einem davor noch nicht klar waren. Auch weil die Kolleg*innen eigentlich alle Sozialarbeiter*innen sind, betrachtet man die Arbeit auch nochmal aus einem anderen Blickwinkel.

Die Arbeit in der Schuldnerberatung ist auf jeden Fall komplex. Die Klienten*innen kommen alle mit unterschiedlichen Anliegen und Hintergründen.

Ich konnte mein Praktikum im Verband sogar noch verlängern – das hat mich auch sehr gefreut. Gerade bei einer so freundlichen Arbeitsumgebung. Das ist wirklich nicht selbstverständlich.