©Caritasverband Paderborn e.V.

Mein Praktikum im Rechnungswesen

„Ich konnte viele anspruchsvolle Aufgaben selbstständig bearbeiten, das fand ich toll“
Carla Gehlen

Mein Name ist Carla Gehlen und zurzeit studiere ich Lehramt für das Berufskolleg mit den Fächern Deutsch und Wirtschaftswissenschaften im dritten Semester. Für mein Studium muss ich eine fachpraktische Tätigkeit vorweisen – das kann unter anderem eine Ausbildung, ein Mini-Job oder auch ein Praktikum sein. Ich wollte die praktischen Seiten der Wirtschaft näher kennenlernen und durch Berührungspunkte in der Familie, habe ich mich für ein Praktikum im Verband entschieden.

Vor meinem Praktikum hatte ich nur wenig praktisches Vorwissen oder Erfahrungen bezogen auf das Arbeiten im Rechnungswesen. Dementsprechend hatte ich auch keine genaue Vorstellung davon, was mich hier erwarten würde. Im Vorhinein hatte ich einzelne Vorlesungen in der Uni, die viele Themen grob und theoretisch angesprochen haben, aber hier kann ich alles praktisch miterleben. Alle nehmen sich viel Zeit für mich, um mir Hintergründe und Zusammenhänge zu erklären. Ein harmonisches Zusammenarbeiten und die freundliche Atmosphäre waren vor allem dafür verantwortlich, dass ich mich im Verband super aufgehoben gefühlt habe.

Jetzt kann ich mein theoretisches Wissen von vorher praktischen Tätigkeiten zuordnen und kann die Funktion vom Rechnungswesen viel besser einschätzen und einordnen.

Mich hat vor allem gefreut, dass mir so viel Vertrauen entgegengebracht wurde und wie viel  Zeit man sich für mich genommen hat. So konnte ich viele anspruchsvolle Aufgaben selbstständig bearbeiten und viel neues Wissen erlangen.

Während meiner Zeit hier sind mir die Zusammenhänge aus diesem Bereich klarer geworden und ich sehe, wie Themen und Aufgaben praktisch umgesetzt werden. Ich glaube, dass meine gesammelten Erfahrungen mir im Studium eine große Hilfe sein werden.