Folge 3: Geht ein Onkologe zur Vorsorge?

Wir haben mit Onkologe Harald Müller-Huesmann darüber gesprochen, was man eigentlich alles tun kann in Sachen Prävention, wie man eine Behandlung unterstützen kann...

Beschreibung der Folge

Geht ein Onkologe zur Vorsorge?

Wenn es jemanden gibt, der weiß, wie wichtig Krebs-Vorsorge ist, dann wohl ein Onkologe. Aber Harald Müller-Huesmann hat mir sehr ehrlich und leicht Zähne knirschend verraten: "Nein, ich gehe nicht regelmäßig hin. Das müsste ich aber." Er ist also auch nur ein Mensch. Dennoch steht das natürlich ganz oben auf der Liste, wenn es darum geht, Krebs vorzubeugen. Wir haben darüber gesprochen, was man eigentlich alles tun kann in Sachen Prävention, wie man eine Behandlung unterstützen kann, über die verschiedenen Stadien und Behandlungsmöglichkeiten und er hat mir auch erzählt, warum er manchmal neidisch auf Orthopäden ist. Spoiler: Als Onkologe hat man eben oft mit dem Ende eines Lebens zu tun. Und ja - das nimmt einen auch nach vielen Jahren noch mit.