Personalabteilung, Rechnungswesen, Zentrale Dienste, EDV und Controlling

Aufgaben und Ziele

Der Bereich Wirtschaft und Finanzen ist  für alle Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes Paderborn e.V.  zuständig.  Darüber hinaus ist der Bereich neben seinen  allgemeinen Aufgaben als so genannte Querschnittsabteilung stets in die vielfältigen Aktivitäten unserer Dienste und Einrichtungen eingebunden; seien es neue Projekte oder das ggfs. kurzfristige Schaffen oder Verändern unserer Hilfsangebote. Dabei übernehmen wir die zentralen und administrativen Aufgaben in den Bereichen Personal, Rechnungswesen, Controlling und EDV.

Bereichsleitung: Michael Dellwig, Tel. (05251) 889-0802

Personal

In der Personalabteilung werden vertragliche, administrative sowie abrechnungstechnische Aufgaben für die rd. 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Paderborn  wahrgenommen. Vom Bewerbermanagement, der Vorbereitung und Erstellung des Dienstvertrages, Veränderungen des Dienstvertrages bis zur Erstellung eines Dienstzeugnisses werden hier die verschiedensten personalrelevanten Aufgaben erledigt, die im Laufe der Beschäftigungszeit bei der Caritas notwendig werden.

Leiter: Marcell Dürdodt,  Tel. (05251) 889-0821

Rechnungswesen

Die Erfassung der Geschäftsvorfälle und des Zahlungsverkehrs für alle Dienste und Einrichtungen erfolgt im Rechnungswesen. Darüber hinaus erstellt das Rechnungswesen die jeweilige Jahresplanung und die Jahresabschlüsse sowie eine Vielzahl von Verwendungsnachweisen bei Inanspruchnahme öffentlicher oder kirchlicher Mittel. Die zentrale Bearbeitung sämtlicher Steuern und die Vorarbeiten für die verschiedenen Vergütungsvereinbarungen  sind weitere Aufgaben

Leiter: Dominik Fecke, Tel. (05251) 889-0841

Controlling

Im Controlling werden für die verschiedenen Arbeitsfelder mit Hilfe einer speziellen Software regelmäßig Berichte und Auswertungen erstellt, die dazu dienen, sich ein Bild von der wirtschaftlichen Entwicklung unserer Dienste und Einrichtungen zu machen.

Leiter: Michael Dellwig, Tel. (05251) 889-0802

EDV

Derzeit umfasst das EDV-System ca. 180  PC- Arbeitsplätze und ca.250 MDA´s die auf ein zentrales Rechenzentrum zugreifen können.  Die Pflege dieses Systems ist die Hauptaufgabe der Dienststelle EDV. Sie bildet die Schnittstelle zwischen den Anwendern in den Diensten und Einrichtungen bzw. der Zentralen Verwaltung und den Lieferanten von Hard- und Software.

Leiter: Bernd Sonntag , Tel. (05251) 889-0881

Zentrale Dienste

Die Zentralen Dienste sind für das Fuhrpark- und Gebäudemanagement  des Caritasverbandes verantwortlich. Darüber hinaus werden hier alle Unfallmeldungen und Versicherungsfälle bearbeitet.

Leiter: Reinhard Schneider , Tel. (05251) 889-0861