Senioren-Wohngemeinschaften – eine Alternative für das Leben in Gemeinschaft

Für Menschen mit Hilfe- und Unterstützungsbedarf, die im Alter nicht mehr in ihrer eigenen Häuslichkeit bleiben können oder wollen, ist eine betreute Wohngemeinschaft eine gute Al-ternative zum Heim. Hier leben sie mit anderen Gleichgesinnten in einer familienähnlichen Struktur zusammen (8 - 10 Bewohner). Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer mit Dusche und WC. Die Gemeinschaftsräume mit Küche, Ess- und Wohnzimmer, Hauswirtschaftsräu-me, Keller und Terrasse stehen allen in der Gemeinschaft zur Verfügung.

Die Caritas-Mitarbeiter sind ganztägig vor Ort präsent und unterstützen die Bewohner je nach Hilfe- und Pflegebedarf, auch nachts. Sie ermöglichen den Bewohnern Selbstbestimmung und Teilhabe je nach ihrem Gesundheitszustand. In der Wohngemeinschaft werden die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten nach den Möglichkeiten der Bewohner gemeinsam ver-richtet. An- und Zugehörige sind bei allen gemeinschaftlichen Aktionen willkommen und übernehmen kleine Aufgaben.

Anders als im Heim gibt es zwischen den Mietern und dem Vermieter sowie dem Pflege-dienstleister getrennte Vereinbarungen. Der Bewohner hat damit alle Rechte und Pflichten wie beim üblichen Mietverhältnis. Die Kosten für Pflege und Hauswirtschaft richten sich nach dem Pflegegrad und den Sachleistungen für ambulante Pflege der Pflegeversicherung.

Ansprechpartnerinnen:
Margit Adams und Verena Döring
Hermannstrasse 11 (Ecke Tegelweg)

Postanschrift:
Caritasverband Paderborn e.V.
Senioren-Wohngemeinschaften
Kilianstrasse 28

Telefon: 05251 / 889 2000
Telefax: 05251 / 889 1001

Zurzeit ist der Caritasverband Paderborn in folgenden Seniorenwohngemeinschaften tätig:

Wohngemeinschaft Sighard-Gärten

Wohngemeinschaft Sünkeler-Hof
Riemekestrasse 44d
(Beginn 2019)

In den Paderborner Sighard-Gärten wohnen acht Seniorinnen in einer Wohnung. Die Aufga-ben in der WG verteilen sie untereinander. Unterstützung erhalten sie von Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Paderborn. Sehen Sie hier ein YouTube-Video des Deutschen Caritasverband, dass das Leben in Wohngemeinschaft Sighard-Gärten zeigt.