Quartiersentwicklung

Was ist ein „Quartier“?

Das „Quartier“ ist das Stadtviertel, in dem Menschen sich heimisch fühlen.

Was ist das Ziel von Quartiersentwicklung?

Es geht um die Weiterentwicklung eines Stadtteils für Jung und Alt.

Grundsätzliche Ziele:

•    Die Bewohner können sich optimal mit Lebensmitteln, Dingen des täglichen Lebens und Handwerksleistungen versorgen.

•    Es gibt ausreichend Ärzte, Apotheken und gesundheitsfördernde Angebote im Viertel.

•    Haushaltsnahe Dienstleistungen, Beratung und soziale Betreuung sind gegeben.

•    Hilfebedürftige haben die Möglichkeit, in ihrer eigenen Wohnung zu verbleiben. Es gibt Alternativen wie z. B. Wohngemeinschaften in der Nähe.

•    Begegnungsmöglichkeiten werden genutzt. Nachbarschaft ist lebendig. Gemeinschaft wird erlebt – Generationen übergreifend und interkulturell.

•    Die Bürger nehmen politisch Einfluss und gestalten den Stadtteil mit.

______________________________________________________________________________

Die Gemeinschaft unterstützen - Quartiersbüro Neuenbeken Quartiersbüro Franz-Pfanner-Haus im Missionshaus Neuenbeken (von links) Torsten Reker, Margit Adams, Hausoberin Schwester Michaela Oettle, Provinzoberin Schwester Maria Georg Loos

Beratung über Wohnen, Pflege und Unterstützung: Das bietet das Quartiersbüro in Neuenbeken. mit gezielter Hilfe, Sprechstunden und Hausbesuchen möchten wir die Selbständigkeit von Menschen im Alter in Neuenbeken erleichtern und bei Bedarf gezielt Hilfen vermitteln.

Dazu gehört die Einbindung von Vereinen und Gruppen im Dorf und die Stärkung des sozialen Netzes, damit Menschen leichter Kontakt zur Dorfgemeinschaft finden oder im Alter nicht vereinsamen.

Die Beratungsstelle finden Sie im Franz-Pfanner-Haus der Misssionsschwestern vom Kostbaren Blut, an der Alten Amtsstraße 64 in Neuenbeken. Die Arbeit der Quartiersmanager wird durch die Missionsschwestern tatkräftig unterstützt. Selbstverständlich ist das Quartiersbüro in das Caritas-Netzwerk mit all seinen Diensten eingebunden.

Zu den Angeboten des Quartiersbüros Neuenbeken gehören:

•    Information und Beratung für Ältere und Menschen mit Unterstützungsbedarf etwa in den Bereichen Pflege, Betreuung, Wohnen, psychosoziale Fragen

•    Zusammenführung engagierter Menschen und Gruppen mit Personen im Stadtteil, die Hilfe benötigen

•    Förderung von nachbarschaftlichen Aktivitäten und Hilfen und von bürgerschaftlichem Engagement etwa im Bereich Bildung, Kultur und Sport

•    Zusammenarbeit mit örtlichen Gremien, Initiativen, Vereinen und den Kirchengemeinden bei verschiedenen Themen und Problemlagen im Quartier Wewer

•    Vermittlung von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für ehrenamtliche HelferInnen

Kontakt:
Quartiersbüro Neuenbeken