Über den Tellerrand schauen

Matthias Zimoch vor Ort: Die Riemeke-Gastwirtschaft „Alles ist Gut“ ist Ort des Kneipengeflüsters Die „Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit“ (ADA) in Paderborn lädt ab 2019 zum „Kneipengeflüster“ ein. So heißt eine monatliche Vortrags- und Diskussionsreihe, die immer am zweiten Mittwoch des Monats stattfindet. Der Name des Veranstaltungsorts ist Programm. Es handelt sich um die Gastwirtschaft „Alles ist gut“ in Riemekeviertel, Theodorstraße 11. Am 9. Januar startet die Reihe mit dem Thema: Kennst du (K)einen kennst du alle! Vom Vorurteil zur Gruppen Bezogenen Menschenfeindlichkeit

„Wir wollen in einem offenen Rahmen diskutieren und den Leuten Gelegenheit geben, über den Tellerrand zu schauen“, sagt Matthias Zimoch von ADA über das „Kneipengeflüster“, das immer nach dem gleichen Muster ablaufen wird. Fachleute geben Impulsvorträge, danach wird diskutiert.

Das Themenspektrum reicht von dem Bild Marias im Koran bis zum Profi-Fußball zwischen Kommerz und echter Fanliebe. Zimoch wünscht sich einen möglichst offenen Rahmen, deshalb hat er als Ort für die Diskussionsveranstaltung die Riemeke-Eckkneipe „Alles ist gut“ ausgewählt.

Eingeladen ist jeder und jede mit Lust auf Neues und Interesse für andere Menschen. „Die unterschiedlichsten Leute sollen wieder ins Gespräch kommen“, hofft Zimoch, „und miteinander reden, auch wenn sie anderer Meinung sind.“ Nur so, davon ist er überzeugt, lässt sich Halbwissen auf Dauer vermeiden: „Wir wollen die Leute aus den Echoräumen holen, wo sie immer nur dieselben Meinungen hören und lesen und ihre Vorurteilen bestätigt werden.“

Das Programm beginnt am 9. Januar mit dem Thema „ Kennst du (K)einen kennst du alle! Vom Vorurteil zur Gruppen Bezogenen Menschenfeindlichkeit“. Das Programm für das Kneipengeflüster steht bis Mitte des Jahres bereits fest. Weitere Termine sind in Vorbereitung, der Ort im „Alles ist gut“ bleibt immer der gleiche. Davon ist Matthias Zimoch überzeugt: „Einen besseren Platz zum entspannten Diskutieren als ein einer Kneipe gibt es nicht.“

Kneipengeflüster: jeden 2. Mittwoch im Monat, 19 bis 21 Uhr

„Alles ist gut“ – Theodorstraße 11