Respekt - Eröffnungsveranstaltung der deutschen U20-Meisterschaften im Poetry Slam

Sarah Lau im Paderborner Dom

400 Zuhörer haben im Paderborner Dom die Eröffnungsveranstaltung der deutschen U20-Meisterschaften im Poetry Slam erlebt. „Respekt“, das Thema des Abends, hatte Karsten Strack vom Lektora-Verlag zusammen mit dem Caritasverband Paderborn als Partner der Veranstaltung entwickelt.

Die neue Inklusive KiTa St. Martin vereint viele Vorteile

Die Inklusive Kindertagesstätte St. Martin hat viele Partner – und alle waren zur Eröffnung gekommen: (v.l.) Bürgermeister Ulrich Berger, Pfarrer Martin Beisler, Landtagsabgeordneter Bernhard Hoppe-Biermeyer, Hermann-Josef Schulte, stv. Landrat Hans-Bernd Janzen, Dominik Schulte, Maria Schulte, Mechtild Schulte-Hengesbach, Karl-Heinz Wiegard, Patrick Wilk, Friedhelm Hake, Leiter des Kreisjugendamts Günther Uhrmeister und Christian Hagen, Fachberatung Kreisjugendamt.

Am Namenstag des heiligen Martin haben Eltern, Kinder und Mitarbeiter der „Inklusiven KiTa St. Martin Salzkotten“ die offizielle Eröffnung ihrer Kindertagestätte gefeiert. Das Gebäude an der Dr.-Krismann-Straße wurde von der Salzkottener Unternehmerfamilie Schulte in nur zehn Monaten errichtet. Nach der Eröffnungsveranstaltung besichtigten am Nachmittag viele Salzkottener die neue Kindertagesstätte.

„Das kann kein Roboter“

Alles muss ineinandergreifen, damit die Pflege funktioniert. Das erlebte Landrat Manfred Müller bei seinem Besuch. (Foto von links) Manfred Müller, Dietrich M., Matthias Bendrich, Helga M. und Sohn Klaus.  Foto: CV PB/Flüter

„Die Beine wollen nicht mehr“, sagt Dietrich M. Seit einem Jahr ist das so. Seitdem kommt Matthias Bendrich ins Haus, der Altenpfleger von der Caritas-Sozialstation St. Bonifatius. Jeden Morgen ist er pünktlich zur Stelle. In der vergangenen Woche hatte er jedoch prominente Begleitung. Landrat Manfred Müller hatte sich angesagt, um sich ein Bild von der häuslichen Pflege zu machen.