Familienzentrum und Kindergarten St. Christophorus

Familien stark machen

Das Familienzentrum St. Christophorus steht im Zentrum eines Netzwerks, das Familien berät und unterstützt. Es bündelt die vorhandenen Angebote, um Familien zu stärken. Als Familienzentrum hat St. Christophorus den Auftrag, Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern zu fördern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern.

Zum Netzwerk Familienzentrum gehört die enge Zusammen­arbeit mit der benachbarten Grundschule Thune, um den Übergang Kindergarten und Grundschule zu erleichtern. Das Familienzentrum leistet Unterstützung bei der Vermittlung von Tagesmüttern und -vätern und bieten einen Babysitterdienst an (wochentags 7:00 - 17:00 Uhr).

• Wenn Kinder Probleme in der Entwicklung haben, finden sie im Familienzentrum pädagogische und therapeutische Unterstützung und Förderung. Speziell im Familienzentrum St. Christophorus besteht ein hochqualifiziertes Angebot zur vorschulischen Sprachförderung.
  • Die Familienzentrum bietet Elterntrainings an. Unsere Mitarbeiter unterstützen Eltern  in ihrem täglichen Erziehungsalltag. Sprechstunden der Erziehungsberatungsstelle finden  regelmäßig im Familienzentrum statt.
  • Personen und Familien, die zugewandert sind oder in finanzielle Schwierigkeiten geraten, finden im Familienzentrum Beratung und Unterstützung.
  • Vortragsabende zu Familienthemen finden regelmäßig im Familienzentrum St. Christophorus statt.
  • Das Elterncafé ist ein Ort, an dem sich Eltern treffen.

Familienzentrum St. Christophorus
Leiter: Karl-Heinz Wiegard
Sennelager Straße 181

Telefon: 0 52 54 / 42 04

Ein Ort für Kinder mit und ohne Behinderung

Die Heilpädagogische Kindertagesstätte St. Christophorus bietet Platz für körperbehinderte Kinder, sprachbehinderte Kinder und nichtbehinderte Kinder.

In der Kindertagesstätte findet eine individuelle pädagogische und therapeutische Förderung und Betreuung statt. Neben dem qualifizierten pädagogischen Personal stehen Krankengymnasten, Ergotherapeuten und Logopäden den Kindern und Eltern zur Seite.

Zum Angebot gehören umfassende motorische Fördermöglichkeiten und eine individuelle, der Behinderung angemessene Förderung in allen Bereichen der Entwicklungsbegleitung.

St. Christophorus Kindergarten
Ansprechpartner: Karl-Heinz Wiegard