Integrationsagentur - Integration. Einfach. Machen.

Integration – Inklusion – Leben

Integration geschieht da, wo Menschen zusammenleben und sich begegnen!
Ziel der Integrationsagentur ist es daher, Impulse zu setzen, um einen guten gesellschaftlichen Rahmen für die Integration Zugewanderter im Kreis Paderborn zu gewährleisten und ein tolerantes, wertschätzendes Miteinander in der Bevölkerung zu fördern.

Aktiv für die Gesellschaft

• in Netzwerken und Gremien
  • als Ansprechpartner
  • als Impulsgeber
  • mit innovativen Projekten
  • mit neuen Ideen
  • im persönlichen Kontakt

Als Teil des Caritasverbandes Paderborn e.V. setzen wir uns für eine soziale und gerechte Gesellschaft ein.

Für einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt

Vielfältige kulturelle Beiträge, eine weltoffene Grundhaltung und unterschiedlichste Lebensentwürfe sind Kennzeichen einer zukunftsfähigen Gesellschaft.

Die Integrationsagentur unterstützt Einrichtungen, Behörden, Vereine, Initiativen u.v.a. einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt zufinden. Sie ermöglicht, Haltungen zu reflektieren und zu verändern.

Ein Diversity-Management bezieht sich daher nicht nur auf Geschlechterrollen. Inklusion in unserer Gesellschaft bedeutet, Menschen in ihrer Persönlichkeit und mit ihrer Geschichte anzunehmen, sie zu unterstützen, sich auf das Land und die Menschen einzulassen, ihnen Möglichkeiten zu gesellschaftlicher Teilhabe zu bieten und sich bereichern zu lassen.

Hierzu möchte die Integrationsagentur einladen!

Für Teilhabe vor Ort

CariLingua Sprachmittlerpool

• Sprachbarrieren überwinden
  • Missverständnisse vermeiden
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Motivation zur Kontaktaufnahme
  • Unterstützung von Engagement

Ein Kooperationsprojekt mit dem Kommunalen
Integrationszentrum (KI) im Kreis Paderborn

MiCado - Radwerkstatt

• Mobilität für Geflüchtete
  • Teilhabe an der Gesellschaft
  • Unterstützung zur Selbsthilfe
  • Ehrenamtliches Engagement

Interreligiöser Dialog

• Die Integrationsagentur begleitet und unterstützt das Forum der Religionen als Plattform des Interreligiösen Dialogs in Paderborn
  • Organisation der Interkulturellen Woche (IKW)

Für eine soziale und gerechte Gesellschaft
Integration in einer sozialen und gerechten Gesellschaft bedeutet aufeinander zu achten und sich mit Respekt zu begegnen.

Intoleranz, Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung bewirken das Gegenteil von Integration und Inklusion.

Die Integrationsagentur engagiert sich in Projekten und Netzwerken für ein soziales Miteinander im Kreis Paderborn.

Integrationsagentur
im Caritasverband Paderborn e.V.
Riemekestraße 86

Thomas Kemper