Urlaub bei Krankheit und Behinderung - 02/2013

Großes Engagement für chronisch Kranke, pflegebedürftige und behinderte Menschen: die Leiter der Caritas-Freizeiten Peter Leppin (rechts) und Heinz Sauerland Großes Engagement für chronisch Kranke, pflegebedürftige und behinderte Menschen: die Leiter der Caritas-Freizeiten Peter Leppin (rechts) und Heinz Sauerland Bei diesen Freizeiten können wirklich fast alle mitfahren, auch die, die krank und pflege­bedürftig sind oder mit einer Behinderung leben: Seit mehr als dreißig Jahren bietet der Caritasverband Paderborn Reisen an, die für viele Menschen die einzige Chance sind,
in den Urlaub zu fahren.

Dieses Angebot kann der Caritasverband Paderborn deshalb machen, weil ein eingespieltes Helferteam mit examinierten Pflegefachkräften die Freizeiten betreut. Sie leisten Hilfe und Unterstützung rund um die Uhr. Das reicht von der Körperpflege und der Hilfe bei Mahlzeiten bis zur Behandlungspflege und zur obligatorischen Nachtwache. „Wir klären vorher in individuellen Vorgesprächen den Unterstützungsbedarf, damit wir uns wirklich gut auf die Mitreisenden einstellen können“, sagt Peter Leppin. Er leitet zusammen mit Heinz Sauerland die Freizeiten.

Auch die Unterkünfte an den Zielorten sind gut für Menschen mit Behinderung oder chronischen Krankheiten geeignet. In diesem Jahr fährt der Caritasverband bewährte Häuser im Winterstein in Thüringen sowie in Bad Laer und Vechta in Niedersachsen an. Wie in den Jahren zuvor findet die Stadtranderholung wieder in der Schützenhalle Benhausen statt.

Auch die pflegenden Angehörigen zu Hause sind dankbar. Häufig finden sie nur während der Freizeit selbst Ruhe und Erholung. Es gibt jedoch immer wieder Angehörige, die mitfahren. „Es kommt vor, das sich Angehörige, die wir schon seit vielen Jahren kennen, im Helferteam aktiv einbringen“, sagt Heinz Sauerland. „Mittlerweile sind wir wie eine große Familie.“

Die Caritas Freizeiten 2013: 15. - 26. April: Erholungsfreizeit in Bad Laer; 10. - 16. Juni: Besinnungsfreizeit in Winterstein/Thüringen; 5. - 16. August: Erholungsfreizeit in Vechta, 26. August bis 6. September: Stadtranderholung in Paderborn-Benhausen; 2. - 6. Dezember: Besinnungsfreizeit in Bad Laer; 23. Dezember - 2. Januar 2014: Weihnachtsfreizeit in Bad Laer