Caritas-Ferienfreizeiten 2013 für Kinder und Jugendliche - 02/2013

„Am Meer me(h)r erleben“: Kinder und Jugendliche können wie im vergangenen Jahr mit dem Caritasverband Paderborn auf der Nordseeinsel Föhr erlebnisreiche Ferienwochen verbringen. „Am Meer me(h)r erleben“: Kinder und Jugendliche können wie im vergangenen Jahr mit dem Caritasverband Paderborn auf der Nordseeinsel Föhr erlebnisreiche Ferienwochen verbringen.

„Am Meer me(h)r erleben“ ist das Motto der Caritas-Sommerfreizeiten 2013. Der Caritasverband Paderborn bietet für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren Reisen an bewährte Ferienorte an. Die Caritas-Freizeiten zeichnen sich durch besondere soziale und integrative Rahmenbedingungen aus.

„Es ist cool und macht Riesenspaß mit der Caritasgruppe in die Ferien zu fahren“, schwärmt Vanessa. Sie freut sich jetzt schon auf die gemeinsame Zeit. Zusammen mit 36 Kindern ist Eckernförde an der Ostsee ihr Ziel für ihre Caritas-Ferienfreizeit 2013. Die Jugendherberge liegt ganz zentral zum Strand, hat ein schönes Außengelände und bietet viele Möglichkeiten für Sport, Spiel und Spaß. Sogar eine Bonbon-Kocherei gibt es in der Stadt. Die steht auch auf dem Ferienprogramm.

Egal, wohin die Reise mit der Caritas geht. Es gibt immer ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit Ausflügen, Bootsfahrten, Nachtwanderungen, Lagerfeuer und vielem mehr. Verbindendes Element bei allen Freizeiten ist das Wasser. Alle Reisen führen an die Nord- oder Ostsee.

Erfahrene und gut geschulte Betreuer begleiten die Kinder und Jugendlichen. Das soziale Element bei der Finanzierung der Caritasfreizeiten erlaubt es Eltern mit geringem Einkommen, ihre Kinder in erlebnisreiche Ferien zu schicken. Der Elternanteil bei den Kosten ist abhängig von Einkommen und Anzahl der Kinder. In begründeten Fällen können zudem Zuschüsse beantragt werden.

Typisch für das Ferienangebot der Caritas sind die Fahrten für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Diese beiden Freizeiten finden vom 23.Juli bis 1. August und vom 2. August bis zum 12. August 2013 in der Jugendherberge am Aasee in Münster statt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Tel.: 05251/1221-0/-18; ; www.caritas-pb.de

Die Caritas-Ferienfreizeiten 2013

Otterndorf, Nordsee: 6.08. - 16.08.2013 (8 - 10 Jahre)

Eckernförde, Ostsee: 23.07. - 2.08.2013 (11 - 13 Jahre) u. 2.08. - 12.8.2013  (8 - 10 Jahre)