Zusammenspiel der Kulturen

v.l. Modjgan Bidardel (Sprecherin des Forums der Religionen Paderborn), Patrick Wilk (Geschäftsführer des Caritasverbandes Paderborn), Wilhelm Beckmann (Vorsitzender des Kulturausschusses des Kreises Paderborn), Michael Dreier (Bürgermeister der Stadt Paderborn), Rainer Fromme (Sprecher des Forums der Religionen Paderborn) Im Rahmen der Interkulturellen Woche hat das Forum der Religionen Paderborn spielerisch für ein gutes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen in Paderborn geworben. An der Aktion vor dem Franziskanerkloster stellten sich Bürgermeister Michael Dreier, der Geschäftsführer des Caritasverbandes Paderborn, Patrick Wilk, und der Vorsitzende des Kulturausschusses des Kreises Paderborn, Wilhelm Beckmann, den Fragen von Rainer Fromme, Sprecher des Forums der Religionen.

Ziel der im Forum der Religionen Paderborn zusammengeschlossenen Religionsgemeinschaften war die Betonung des Anliegens, dass Vielfalt nicht trennen muss, sondern verbinden kann. So lautete auch das diesjährige Motto der Interkulturellen Woche.

Die Passanten in der Paderborner Innenstadt hatten direkt Gelegenheit, andere Religionsgemeinschaften kennenzuleren. Sie wurden von den Mitgliedern des Forums zu einem Kooperationsspiel in der Fußgängerzone eingeladen.

Bürgermeister Michael Dreier stellte in seinem Statement heraus, dass es in Paderborn zahlreiche etablierte Formen des guten Miteinanders von Menschen ganz unterschiedlicher Nationalitäten gäbe. Exemplarisch nannte er das Internationale Fest der Begegnung in Schloß Neuhaus und das Spielefest in den Paderauen. Er unterstrich auch das Engagement unterschiedlicher Kulturen und Religionen in der Stadtteilarbeit und nannte beispielhaft die Stadtteilfeste im Riemekeviertel und im Gebiet Lieth/Kaukenberg.

Die Mitglieder des Forums der Religionen Paderborn laden in der Paderborner Fußgängerzone zum Zusammenspiel der Kulturen ein. Paderborn sei eine weltoffene Stadt, in der Menschen aller Kulturen und Religionen friedlich zusammenleben könnten, waren sich alle Beteiligten einig. Hierfür sei gerade das Engagement der Religionsgemeinschaften wichtig, da sie viele Menschen erreichten, betonte der Bürgermeister . Er dankte deshalb dem Forum der Religionen Paderborn für seine Arbeit: „Ich bin froh, dass es das Forum der Religionen in Paderborn gibt.".

Forum der Religionen

Das Forum der Religionen Paderborn ist eine Plattform des Dialogs der in Paderborn ansässigen Religionsgemeinschaften. Das Forum der Religionen versteht sich als ein lokales gesellschaftlich engagiertes Bündnis in Paderborn. Seine Mitglieder wollen das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen in Paderborn fördern.

Aktuelle Mitglieder des Forums der Religionen Paderborn:

Alevitischer Kultur-, Sozial- und Sport-Verein Paderborn, Bahá’í – Religion, Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, Kath. Kirche im Dekanat Paderborn, Neuapostolische Kirche NRW – Bezirk Paderborn, Schura – Rat der Paderborner Muslime, Sikh-Gurdwara, Serbisch-Orthodoxe Gemeinde, Syrisch-Orthodoxe Gemeinde, Griechisch-Orthodoxe Gemeinde. Beratend unterstützt wird das Forum der Religionen Paderborn durch die Integrationsagentur im Caritasverband Paderborn e. V.