„Ich habe es schon erlebt, dass Leute sich vor mir versteckt haben“

Wertvolle Ratschläge für den Umgang mit Menschen mit Demenz; Rettungsassistent Raphael Jordan und Irmhild Köhler

Wenn ein Notfallpatient an Demenz leidet, kann das den Rettungseinsatz erschweren und manchmal sogar unmöglich machen. Die Kreisfeuerwehrzentrale in Ahden hat deshalb zwei Fachfrauen eingeladen, um die Rettungskräfte für den Umgang mit Menschen mit Demenz zu schulen. Der andere Blick auf die Krankheit erleichtert die Arbeit entscheidend.

EULE Delbrück erhält Förderpreis für gute Bildungsarbeit

Anerkennung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit: Schüler und Lehrer des Gymnasiums Delbrück und die Caritas-Koordinatorin Ursula Bökmann.

Die „EULE Delbrück“ ist der Name für ein besonderes Bildungsprogramm. Unter diesem Namen unterrichten Schüler des Delbrücker Gymnasiums in ihrer Freizeit ältere Mitbürger. Im Herbst 2016 angelaufen war EULE im vergangenen Schuljahr ein großer Erfolg. Jetzt hat die „EULE Delbrück“ einen Förderpreis für die gute Arbeit erhalten.

Ziemlich cool und ziemlich ergreifend: Der Film über den Caritas Poetry Slam

Poetry Slam und das Thema Pflege und soziale Arbeit: Das geht, wie die Caritas-Veranstaltung in der Marktkirche bewiesen hat. (Foto von links:) Evgenija Kosov, Sarah Lau, Otto Farke, Karsten Strack, Gewinner Florian Stein, Moderator Tobias Fenneker, Jörg Göllner, Stefanie Vogler, Patrick Wilk, Michaela Dück (alle Caritas) und der Musiker Oliver West, der an diesem Abend auftrat. Auf dem Foto fehlt der Künstler Yannick Steinkellner.

Es war eine emotionaler Abend in der Paderborner Marktkirche, als die Poetry Slammer dort ihre Texte über ihre Erfahrungen in Caritas-Einrichtungen vortrugen. Wie besonders dieser Abend war, zeigt ein Film von Philipp Wachowitz. Wer wissen will, was Caritas ist, der erhält hier in fünf Minuten und einigen Sekunden eine packende und tiefgehende Einführung in das Thema und eine Antwort auf die Frage: Warum sollte man andere Menschen pflegen oder für sie soziale Arbeit leisten?