LOBBY - Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Konfliktsituationen

Zielgruppe der Einrichtung sind Kinder und Jugendliche, die sich in Konfliktsituationen wie z.B. in familiären Krisensituationen, bei Gewalterleben, sexuellem Missbrauch, Schulproblemen, Trennungs-  und Verlusterfahrungen und anderen befinden.

Es finden Kinder und Jugendliche Hilfe, die ihre Freizeit überwiegend auf der Straße verbringen, die aufgrund ihrer Persönlichkeitsentwicklung oder der aktuellen Lebenssituation andere Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen nicht aufsuchen bzw. deren Angebote nicht annehmen können. Ein besonderer Personenkreis sind Kinder und Jugendliche, die bereits Drogen konsumieren oder aber erste Kontakte zur "Szene" unterhalten.

Die Mitarbeiter/innen der LOBBY suchen mit den Jugendlichen gemeinsam nach Lösungen. Dabei unterstützen sie die Mädchen und Jungen direkt und flexibel. Kontakte entstehen, indem die Mitarbeiter/innen Jugendliche im Rahmen von sozialraumorientierter aufsuchender Arbeit im Stadt- und Kreisgebiet erreichen. Eine weitere Begleitung der Jugendlichen bei anstehenden Aufgaben wie beispielsweise Arztbesuchen oder Ämtergängen ist darüber hinaus möglich.

Auf Wunsch der Jugendlichen werden die Eltern oder die gesamte Familie in den Hilfeprozess miteinbezogen. Eine separate Elternberatung besteht für Eltern und Angehörige, die Fragen zum Konsum ihrer Kinder haben oder nicht mehr wissen, wie es weiter gehen kann.

Das LOBBY-Team bietet

• Systemische Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit
  • sozialraumorientierte aufsuchende Arbeit
  • Information und Beratung