MUT.ich Jungenberatungsstelle Paderborn

Hilfe für Opfer und Täter

Das Angebot der Beratungsstelle MUT.ich richtet sich an männliche Minderjährige und Heranwachsende zwischen 5 und 18 Jahren, die entweder Opfer sexualisiert übergriffigen Verhaltens geworden sind oder die durch sexualisiert übergriffiges Verhalten als Sexualtäter oder Sexualstraftäter aufgefallen sind.

Zielgruppe und Angebote:

• Jungen und junge Männer die (sexualisierte) Gewalt durch andere Personen erlebt haben.
    Die Mitarbeitenden von MUT.ich unterstützen und helfen betroffenen Jungen und jungen Männern ihre Fragen und Unsicherheiten zu besprechen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, einen Weg zu finden, um sich zu schützen und neue Gewalterfahrungen zu unterbinden
  • Jungen und junge Männer die selbst (sexualisierte) Gewalt ausgeübt haben oder in der Gefahr stehen, dies zu tun.
    Die Mitarbeitenden von MUT.ich unterstützen und helfen Jungen und jungen Män-nern, die in der Gefahr stehen sexualisierte Gewalt auszuüben oder bereits ausgeübt haben, Fragen zu ihrem Verhalten zu klären, ihre individuellen, dem Delikt zugrunde-liegenden Bedürfnisstrukturen zu erfassen und Handlungsalternativen zur Bedürfnis-abdeckung zu entwickeln, ohne jemanden zu schaden.
  • Eltern und Angehörigen
    In der Jungenberatungsstelle MUT.ich finden Eltern und Angehörige Unterstützung, deren Sohn oder Bekannter oder Verwandter Gewalt erlebt oder selbst ausgeübt hat.
  • Fachkräfte und Multiplikatoren
    Die Mitarbeitenden beraten Fachkräfte und Multiplikatoren in akuten Krisensituatio-nen, bieten Prävention und Information zum Themenbereich Jungen und sexualisierte Gewalt an.

Die MUT.ich Mitarbeitenden Anja Willeke und Daniel Hohenstein

MUT.ich bietet:

• Einzel- und Gruppenberatung
  • Eltern- und Angehörigenberatung
  • Kollegiale Fallbesprechungen
  • Präventionsarbeit
  • Vernetzung und fachlicher Austausch mit Kooperationspartnern

Telefonische Sprechzeiten:

montags und freitags von 9:00 Uhr - 10:00 Uhr
dienstags und donnerstags von 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Beratungstermine nach Vereinbarung

Ansprechpartner:

Dipl. Pädagoge Daniel Hohenstein
Dipl. Sozialpädagogin Anja Willeke

Caritasverband Paderborn e.V.
MUT.ich Jungenberatungsstelle Paderborn
Hathumarstraße 16

Den Jahresbericht 2016 der Jungenberatungsstelle können Sie hier als PDF herunterladen.