Freizeit, Besinnung und Erholung

Erholungsreisen für Menschen mit Beeinträchtigungen

Der Caritasverband Paderborn e.V. bietet seit mehr als 30 Jahren Betreute Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen  an. Die Teilnehmer werden in vorwiegend behindertengerecht eingerichteten Pensionen und Hotels von sachkundigem Pflegepersonal betreut. Gäste mit Anspruch auf „Verhinderungspflege" können die pflegebedingten Kosten bei ihrer Pflegekasse geltend machen.

Die Reisen, Termine 2015

13. April bis 24. April 2015
Erholungsfreizeit in Bad Laer

15 Juni bis 21. Juni 2015
Besinnungsfreizeit in Winterstein/Thüringen

27.Juli bis 07. August 2015
Erholungsfreizeit in Bad Laer

30. November bis 4. Dezember 2015
Besinnungsfreizeit in Bad Meinberg

28. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016
Sylvesterfreizeit in Bad Laer

Finanzierung

Die Teilnahme an unseren Freizeiten soll nicht daran scheitern, dass die Kosten vom Gast nicht aufgebracht werden können. In einem persönlichen Gespräch besprechen wir mit dem Gast und ggf. seinen Angehörigen die Finanzierungsmöglichkeiten. Es besteht z. B. die Möglichkeit, pflegebedingte Kosten im Rahmen der Verhinderungspflege mit den Pflegekassen abzurechnen. Das gilt ebenso für Betreuungskosten. Außerdem existiert eine Stiftung, die die Erholungsfreizeiten finanziell fördert. Bitte sprechen Sie uns an.

Grundsätzlich gelten folgende Preise:

Für Gäste, die keinen Anspruch auf Leistungen der Pflegekassen haben, betragen die Kosten pro Tag  82,75 Euro. Im Preis enthalten sind die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Betreuung, Fahrtkosten, Ausflüge. Anreise- und Abreisetag werden als ein Tag gerechnet.

Für Gäste, die Anspruch auf Verhinderungspflege haben (Leistung der Pflegekasse), betragen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, Fahrten und Ausflüge 65,- Euro pro Tag. Die pflegebedingten Kosten werden von der Pflegekasse übernommen. Einzelzimmerzuschlag und Kurtaxe stellen wir in Rechnung. Fahrtkosten für Gäste, die nicht aus dem Kreis Paderborn kommen, müssen wir extra berechnen.

Rosi Wening